Gasthaus "Zum Frankenwald"

Wintersport

Bei einer Höhenlage von 650m findet man in Titschendorf gute Wintersportbedingungen. Auf geeignete Abfahrtshänge und Lifts muss man aber verzichten. Dafür hat man ein ausgedehntes Langlaufgebiet mit etwa 20km gespurten und nicht zu steilen Loipen. In der Nachbargemeinde Nordhalben kommen noch 30km Loipen hinzu, dort gibt es auch einen Abfahrtshang mit Lift.

Denen, die touristischen Trubel und maximalen Komfort suchen, muss ich abraten - beides ist hier mit Sicherheit nicht zu finden. Die Infrastruktur ist schwach, im Winter gehören hier sogar windbruchbedingte Stromausfälle zur Tagesordnung.

Die Wälder hier sind noch weitgehend unberührt, auf den Skitouren begegnet man fast ausschließlich einheimischen Freizeitsportlern oder vielleicht dem Bürgermeister, der gerade wieder mit der Loipenraupe für gute Fahrt sorgt.



 

Der Text für diese Seite ist noch nicht fertig gestellt, alles was folgt, ist vorläufiges "Füllmaterial" In wenigen Wochen wird hier mehr zu lesen sein.

Ausflugsziele in der näheren Umgebung:

Heinrichshöhe
Wiesen
Rodacherbrunn
Nordhalben
Der Schwarze Teich
 

Die aktuellen Langlauf-Loipen der Umgebung der Gemeinde Titschendorf stehen als Karte auf der Seite Landkarten-Download zum herunterladen bereit.